Skills

Über fünfzehn Jahre Berufserfahrung in unterschiedlichsten Projekten im Online- und Mobile-Bereich geben mir die nötige ganzheitliche Sicht auf Projekte und Themenstellungen – ein komplettes Spektrum an Wissen und Erfahrungen von Design und dessen technischer Umsetzung über Beratung, Konzeption, Projektmanagement und Teamleitung.

Beratung & Konzeption

Jedes Projekt ist so individuell wie die Menschen, die von ihm begeistert werden sollen. Mit einem reichen Erfahrungsschatz aus Theorie und Praxis, offenen Augen für Neues, den richtigen Fragen im richtigen Moment und aktivem Zuhören analysiere ich Projekte und formuliere die Anforderungen. So entstehen im Dialog einzigartige, perfekt auf die Rahmenbedingungen zugeschnittene Konzepte. Der Einsatz zeitgemäßer Methoden wie Siteflows, Wireframes, interaktiver Prototypen, Use Cases oder Funktionalen Spezifikationen ist dabei selbstverständlich.

Laufende Kommunikation während des gesamten Projektverlaufs und die Präsentation von Zwischenergebnissen sind mir zur kontinuierlichen Feinabstimmung wichtig und letztlich für die erfolgreiche Umsetzung eines Projektes entscheidend.

Ein Team zu bilden, zu unterstützen und gemeinsam Großes zu leisten, ist, was mich jeden Tag motiviert. Dabei ist mir ein offener Umgang, klare Aufgabenstellungen und die Förderung der persönlichen Stärken besonders wichtig.

User Centered Design

User Centered Design ist mehr als die Auswahl von Farben und die Anordnung von Elementen. Bei einem Online-Produkt geht es vor allem darum, die Erlebnisqualität zu steigern, indem man die Bedürfnisse des Menschen mit den Rahmenparametern abstimmt. Besonders reizt mich, komplexe und umfangreiche Daten und Zusammenhänge so zu visualisieren, dass Anwender auf einfache und ansprechende Art interaktiv zu ihrem Ziel kommen. Dabei kommen mir auch meine typographischen Kenntnisse aus dem Print-Bereich zu Gute.

Zur Sicherstellung der konsistenten Verwendung von Markenattributen, auch über Medien hinweg, dienen Style Guides und Site Manuals.

Web-Entwicklung

Bei der Programmierung stehen für mich Usability, Performance und Konsistenz im Vordergrund. Meine Schwerpunkte sind Frontend-Technologien ((X)HTML, CSS, DHTML, Java-Script, Web 2.0, AJAX, PHP) und der Einsatz von Content-Management-Systemen (infopark NPS Fiona, TYPO3, osCommerce).

Bei Arbeiten an umfangreichen Lösungen im Team sind Qualitätssicherung und Dokumentation natürlich unverzichtbar.